IT Management

Nicht nur im Projektmanagement, sondern auch im Management eines Unternehmens (egal in welcher Größe) spielt IT eine essenzielle Rolle. Die moderne Rolle des CIO (Chief Information Officer) versucht, diesem Sachverhalt dadurch gerecht zu werden, dass ein C-Level-Manager gezielt IT-Belange verantwortet – auf höchster Ebene. Dies umfasst laufende Projekte, Vorgehensmodelle, Qualitätssicherung, IT-Strategie, Mitarbeiter, die im IT-Umfeld arbeiten, Budgets, Change-Management, Infrastruktur, Security- und Datenschutz – also einen „riesen Blumenstrauß“ an Themen.

Vorgehensmodelle

Anders als im Software-Engineering beschreiben Vorgehensmodelle für das IT-Management auch diejenigen Aspekte, die nicht unmittelbar mit dem Erstellen von Software zu tun haben. Typische Bereiche, in denen Vorgehensmodelle benötigt werden, sind: Dokumentation, Qualitätssicherung, IT-Betrieb, Mitarbeiterqualifizierung, Strategieentwicklung. Durch die Wahl eines zum Unternehmen oder Projekt passenden Modells wird der Grundstein für erfolgreiche IT gelegt und CIO’s schaffen es, Ressourcen, Budget und Termine zu managen. Das Planen (und Umplanen) von Budgets, Ressourcen und Terminen nimmt ohne geeignete Vorgehensmodelle Dimensionen an, die nicht mehr beherrschbar sind und zu Projektverschiebungen, Budgetüberschreitungen oder Ressourcen-Engpässen führen können.

Themenbereiche

IT spielt in jedem Unternehmens- oder Projektbereich eine zentrale Rolle. Häufig sind Manager fachfremd, d.h. ihre Kernkompetenz liegt nicht primär in der Umsetzung von IT-Themen, sondern bspw. im Finance-Bereich oder in der klassischen Betriebswirtschaft. Dennoch wird von Managern erwartet, sich in jedes Thema einarbeiten zu können, Teams aufzustellen, die beratend unterstützen und somit auch fachfremde Aufgaben „manage-bar“ zu machen. Aufgrund der vielschichtigen und teilweise hochkomplexen Themen bauen sich CIO’s daher häufig eine Organisation aus Vertrauten und Beratern, die einerseits die Übersetzung von fachspezifischen Begriffen und Konzepten vornehmen, andererseits aber auch die nötigen Rahmenaspekte einzelner Entscheidungen transparent machen. Auch im Bereich der Strategie sind Vertraute und Berater mit Erfahrung essenziell für die erfolgreiche Umsetzung.

Kommunikation

Im IT-Umfeld ist geeignete Kommunikation eine Schlüsselkomponente für den Erfolg von Projekten oder Unternehmen. Gerade die Informatik hat eine sehr technische Sprache mit vielen Fachbegriffen, Formulierungen und Konzepten hervorgebracht, die Anwender oder auch Manager häufig nicht nachvollziehen können. Aber auch die Spezifikation von Anforderungen oder das Einführen von neu entwickelter oder beschaffter Software, stellen enorme Herausforderungen an die Kommunikation. Als IT-Manager ist es Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Kommunikationshürden abgebaut werden, alle Beteiligten ein gemeinsames Verständnis (und eine gemeinsame Sprachebene) finden und dass Informationsflüsse schnell und effizient gestaltet werden. Die Erfahrung zeigt, dass transparente und zielgerichtete Kommunikation zu großen Erleichterungen und höherer Qualität führt – dies in der Praxis umzusetzen, ist jedoch eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.