๐ฉ๐ฒ๐ฟ๐น๐ฎ๐๐๐ฒ๐ป ๐ฆ๐ถ๐ฒ ๐๐ถ๐ฐ๐ต ๐ฑ๐ฎ๐ฟ๐ฎ๐๐ณ, ๐ฑ๐ฎ๐๐ ๐ฑ๐ถ๐ฒ ๐๐ ๐๐ฐ๐ต๐ผ๐ป ๐ฎ๐น๐น๐ฒ๐ ๐ฟ๐ฒ๐ด๐ฒ๐น๐ป ๐๐ถ๐ฟ๐ฑ? ๐๐ต๐ฟ „๐ฝ๐ฒ๐ฟ๐๐ผฬ๐ป๐น๐ถ๐ฐ๐ต๐ฒ๐ฟ ๐๐๐๐ถ๐๐๐ฒ๐ป๐“? ๐ข๐ฑ๐ฒ๐ฟ ๐๐ต๐ฟ๐ฒ ๐จ๐ป๐๐ฒ๐ฟ๐ป๐ฒ๐ต๐บ๐ฒ๐ป๐-๐๐?
Natรผrlich ist die Vorstellung charmant. Alles, was ich weiร oder woran ich denken muss, mich erinnern mรถchte oder was ich vergessen kรถnnte – dafรผr gibt es kรผnftig eine KI, die nichts vergisst, die Dinge regelt und mir assistiert.
Hierzu mรถchte ich zอwอeอiอ อAอsอpอeอkอtอeอ loswerden:
1) haben Sie schon mal eine „๐ฒ๐ฐ๐ต๐๐ฒ“ ๐ฝ๐ฒ๐ฟ๐๐ผฬ๐ป๐น๐ถ๐ฐ๐ต๐ฒ ๐๐๐๐ถ๐๐๐ฒ๐ป๐๐ถ๐ป / ๐ฒ๐ถ๐ป๐ฒ๐ป „๐ฒ๐ฐ๐ต๐๐ฒ๐ป“ ๐ฝ๐ฒ๐ฟ๐๐ผฬ๐ป๐น๐ถ๐ฐ๐ต๐ฒ๐ป ๐๐๐๐ถ๐๐๐ฒ๐ป๐๐ฒ๐ป gehabt? Es dauert teilweise Jahre, bis 100%iges Vertrauen aufgebaut, die Vorgehensweisen, Vorlieben, Erfahrungswerte vorhanden sind, um Sie wirklich an alles zu erinnern, alles zu regeln, und nichts zu vergessen. Das liegt oftmals nicht an der/dem Assistenten, sondern an Ihnen selbst. D.h. das mรผssen Sie auch Ihrem KI-Assistenten erst mal beibringen. „๐๐น๐ถ๐ฐ๐ธ & ๐ฅ๐๐ป“ ๐๐ถ๐ฟ๐ฑ ๐ป๐ถ๐ฐ๐ต๐ ๐ณ๐๐ป๐ธ๐๐ถ๐ผ๐ป๐ถ๐ฒ๐ฟ๐ฒ๐ป.
2) ๐ฉ๐ฒ๐ฟ๐๐ฟ๐ฎ๐๐ฒ๐ป ๐ถ๐ป ๐ง๐ฒ๐ฐ๐ต๐ป๐ถ๐ธ wurde uns durch das so faszinierend berechnenbare Ingenieurs- und Informatik-Wesen der letzten 100 Jahre anerzogen. Daher tendieren viele dazu, auch einer KI erst mal zu „glauben“. Allerdings ist ๐๐ ๐ธ๐ฒ๐ถ๐ป๐ฒ (!) ๐ฑ๐ฒ๐๐ฒ๐ฟ๐บ๐ถ๐ป๐ถ๐๐๐ถ๐๐ฐ๐ต๐ฒ ๐๐ป๐ฑ ๐ป๐ฎ๐ฐ๐ต๐๐ผ๐น๐น๐๐ถ๐ฒ๐ต๐ฏ๐ฎ๐ฟ๐ฒ ๐ง๐ฒ๐ฐ๐ต๐ป๐ผ๐น๐ผ๐ด๐ถ๐ฒ mehr. Nichts, was man durch mathematische Algorithmen reproduzierbar erklรคren kรถnnte. KI hat kein „Gefรผhl“ fรผr Fehler und kann im Zweifel eine Lรถsung „erfinden“ anstatt zu sagen, da habe ich was falsch gemacht oder das weiร ich nicht. Man kรถnnte das im Chef / Assistenten-Verhรคltnis auch als „Anlรผgen“ bezeichnen.
๐จฬ๐ฏ๐ฒ๐ฟ๐๐ฒ๐๐๐ ๐ถ๐ป ๐ฑ๐ฒ๐ป ๐จ๐ป๐๐ฒ๐ฟ๐ป๐ฒ๐ต๐บ๐ฒ๐ป๐๐ธ๐ผ๐ป๐๐ฒ๐ ๐ ๐๐ถ๐ป๐ฑ ๐ฏ๐ฒ๐ถ๐ฑ๐ฒ ๐๐๐ฝ๐ฒ๐ธ๐๐ฒ ๐ฑ๐๐ฟ๐ฐ๐ต๐ฎ๐๐ ๐ฝ๐ฟ๐ผ๐ฏ๐น๐ฒ๐บ๐ฎ๐๐ถ๐๐ฐ๐ต.
Nur der sinnvolle, gefรผhrte, geplante und begleitete Einsatz von KI kann zu echten Assistenz-Funktionen fรผhren. KI-Assistenten, die man mit dieser Aufgabe alleine lรคsst, werden die Erwartungshaltung nicht erfรผllen kรถnnen.
Und genau das ist die groรe Herausforderung des Wissensmanagement im Zeitalter von KI!