Wissensmanagement im Zeitalter von KI

๐—ฉ๐—ฒ๐—ฟ๐—น๐—ฎ๐˜€๐˜€๐—ฒ๐—ป ๐—ฆ๐—ถ๐—ฒ ๐˜€๐—ถ๐—ฐ๐—ต ๐—ฑ๐—ฎ๐—ฟ๐—ฎ๐˜‚๐—ณ, ๐—ฑ๐—ฎ๐˜€๐˜€ ๐—ฑ๐—ถ๐—ฒ ๐—ž๐—œ ๐˜€๐—ฐ๐—ต๐—ผ๐—ป ๐—ฎ๐—น๐—น๐—ฒ๐˜€ ๐—ฟ๐—ฒ๐—ด๐—ฒ๐—น๐—ป ๐˜„๐—ถ๐—ฟ๐—ฑ? ๐—œ๐—ต๐—ฟ „๐—ฝ๐—ฒ๐—ฟ๐˜€๐—ผฬˆ๐—ป๐—น๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐—ฒ๐—ฟ ๐—”๐˜€๐˜€๐—ถ๐˜€๐˜๐—ฒ๐—ป๐˜“? ๐—ข๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ ๐—œ๐—ต๐—ฟ๐—ฒ ๐—จ๐—ป๐˜๐—ฒ๐—ฟ๐—ป๐—ฒ๐—ต๐—บ๐—ฒ๐—ป๐˜€-๐—ž๐—œ?

Natรผrlich ist die Vorstellung charmant. Alles, was ich weiรŸ oder woran ich denken muss, mich erinnern mรถchte oder was ich vergessen kรถnnte – dafรผr gibt es kรผnftig eine KI, die nichts vergisst, die Dinge regelt und mir assistiert.

Hierzu mรถchte ich zอŸwอŸeอŸiอŸ อŸAอŸsอŸpอŸeอŸkอŸtอŸeอŸ loswerden:

1) haben Sie schon mal eine „๐—ฒ๐—ฐ๐—ต๐˜๐—ฒ“ ๐—ฝ๐—ฒ๐—ฟ๐˜€๐—ผฬˆ๐—ป๐—น๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐—ฒ ๐—”๐˜€๐˜€๐—ถ๐˜€๐˜๐—ฒ๐—ป๐˜๐—ถ๐—ป / ๐—ฒ๐—ถ๐—ป๐—ฒ๐—ป „๐—ฒ๐—ฐ๐—ต๐˜๐—ฒ๐—ป“ ๐—ฝ๐—ฒ๐—ฟ๐˜€๐—ผฬˆ๐—ป๐—น๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐—ฒ๐—ป ๐—”๐˜€๐˜€๐—ถ๐˜€๐˜๐—ฒ๐—ป๐˜๐—ฒ๐—ป gehabt? Es dauert teilweise Jahre, bis 100%iges Vertrauen aufgebaut, die Vorgehensweisen, Vorlieben, Erfahrungswerte vorhanden sind, um Sie wirklich an alles zu erinnern, alles zu regeln, und nichts zu vergessen. Das liegt oftmals nicht an der/dem Assistenten, sondern an Ihnen selbst. D.h. das mรผssen Sie auch Ihrem KI-Assistenten erst mal beibringen. „๐—–๐—น๐—ถ๐—ฐ๐—ธ & ๐—ฅ๐˜‚๐—ป“ ๐˜„๐—ถ๐—ฟ๐—ฑ ๐—ป๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐˜ ๐—ณ๐˜‚๐—ป๐—ธ๐˜๐—ถ๐—ผ๐—ป๐—ถ๐—ฒ๐—ฟ๐—ฒ๐—ป.

2) ๐—ฉ๐—ฒ๐—ฟ๐˜๐—ฟ๐—ฎ๐˜‚๐—ฒ๐—ป ๐—ถ๐—ป ๐—ง๐—ฒ๐—ฐ๐—ต๐—ป๐—ถ๐—ธ wurde uns durch das so faszinierend berechnenbare Ingenieurs- und Informatik-Wesen der letzten 100 Jahre anerzogen. Daher tendieren viele dazu, auch einer KI erst mal zu „glauben“. Allerdings ist ๐—ž๐—œ ๐—ธ๐—ฒ๐—ถ๐—ป๐—ฒ (!) ๐—ฑ๐—ฒ๐˜๐—ฒ๐—ฟ๐—บ๐—ถ๐—ป๐—ถ๐˜€๐˜๐—ถ๐˜€๐—ฐ๐—ต๐—ฒ ๐˜‚๐—ป๐—ฑ ๐—ป๐—ฎ๐—ฐ๐—ต๐˜ƒ๐—ผ๐—น๐—น๐˜‡๐—ถ๐—ฒ๐—ต๐—ฏ๐—ฎ๐—ฟ๐—ฒ ๐—ง๐—ฒ๐—ฐ๐—ต๐—ป๐—ผ๐—น๐—ผ๐—ด๐—ถ๐—ฒ mehr. Nichts, was man durch mathematische Algorithmen reproduzierbar erklรคren kรถnnte. KI hat kein „Gefรผhl“ fรผr Fehler und kann im Zweifel eine Lรถsung „erfinden“ anstatt zu sagen, da habe ich was falsch gemacht oder das weiรŸ ich nicht. Man kรถnnte das im Chef / Assistenten-Verhรคltnis auch als „Anlรผgen“ bezeichnen.

๐—จฬˆ๐—ฏ๐—ฒ๐—ฟ๐˜€๐—ฒ๐˜๐˜‡๐˜ ๐—ถ๐—ป ๐—ฑ๐—ฒ๐—ป ๐—จ๐—ป๐˜๐—ฒ๐—ฟ๐—ป๐—ฒ๐—ต๐—บ๐—ฒ๐—ป๐˜€๐—ธ๐—ผ๐—ป๐˜๐—ฒ๐˜…๐˜ ๐˜€๐—ถ๐—ป๐—ฑ ๐—ฏ๐—ฒ๐—ถ๐—ฑ๐—ฒ ๐—”๐˜€๐—ฝ๐—ฒ๐—ธ๐˜๐—ฒ ๐—ฑ๐˜‚๐—ฟ๐—ฐ๐—ต๐—ฎ๐˜‚๐˜€ ๐—ฝ๐—ฟ๐—ผ๐—ฏ๐—น๐—ฒ๐—บ๐—ฎ๐˜๐—ถ๐˜€๐—ฐ๐—ต.

Nur der sinnvolle, gefรผhrte, geplante und begleitete Einsatz von KI kann zu echten Assistenz-Funktionen fรผhren. KI-Assistenten, die man mit dieser Aufgabe alleine lรคsst, werden die Erwartungshaltung nicht erfรผllen kรถnnen.

Und genau das ist die groรŸe Herausforderung des Wissensmanagement im Zeitalter von KI!

#informatikersindcool#kimanchmalauch#unternehmensstrategie