Die Kernelemente einer IT-Strategie

𝗝𝗲𝗱𝗲𝘀 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 𝗶𝘀𝘁 𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝘀! Daher muss auch für jedes Unternehmen eine passende IT-Strategie entwickelt werden.

Aus meiner Sicht sind die folgenden vier Punkte hier die absoluten Kernelemente:

• 𝗔𝗯𝗴𝗹𝗲𝗶𝗰𝗵 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗻 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻𝘀𝘇𝗶𝗲𝗹𝗲𝗻 / 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗮̈𝗳𝘁𝘀𝘇𝗶𝗲𝗹𝗲𝗻: eine IT-Strategie ist kein Selbstzweck. Sie muss die Geschäftstätigkeit, die Vision, die Ausrichtung des gesamten Unternehmens unterstützen und tragen. Daher sollte ein enger und permanenter Abgleich zwischen IT und Unternehmensführung erfolgen

• 𝗧𝗲𝗰𝗵𝗻𝗼𝗹𝗼𝗴𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗔𝘂𝘀𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁𝘂𝗻𝗴: die Definition von Plattformen, Architekturen, Standards, von führenden Systemen in Bezug auf Daten und Prozesse ist eine Kernaufgabe des IT-Architekten / CIO. Hierbei spielen „non functional requirements“ eine wichtige Rolle: setzen Sie auf Nachhaltigkeit? Erweiterbarkeit? Wartbarkeit? Wiederverwendung? Wie sieht es mit den Kosten aus? Cloud? On-Premise? Individualentwicklung? Standardsysteme?

• 𝗚𝗼𝘃𝗲𝗿𝗻𝗮𝗻𝗰𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗠𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁: jedes Unternehmen braucht Richtlinien, Verfahren und Strukturen, um die IT effektiv zu steuern und zu überwachen. Betrachten Sie hierbei insbesondere auch mögliche Risiken, Compliance-Themen und auch rechtliche Rahmenbedingungen, schaffen Sie klare Verantwortlichkeiten.

• 𝗥𝗲𝘀𝘀𝗼𝘂𝗿𝗰𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗞𝗻𝗼𝘄-𝗛𝗼𝘄: IT kostet Geld und Zeit. Und IT erfordert Wissen. Die Mitarbeiter des Unternehmens müssen hier „abgeholt“ und informiert werden, Sie brauchen also eine gute Kommunikations- und Informationskultur. Für die Mitarbeiter der IT gilt ganz besonders: Know-How aufbauen, weitergeben, konservieren.

Das alles muss natürlich unter Zeit- und Kostenaspekten betrachtet werden. Und neben den genannten Elementen gibt es potenziell beliebig viele weitere Aspekte, die berücksichtigt werden wollen.

𝗚𝗲𝗻𝗮𝘂 𝗱𝗮𝗳𝘂̈𝗿 𝗴𝗶𝗯𝘁 𝗲𝘀 𝗖𝗜𝗢’𝘀 𝘂𝗻𝗱 𝗜𝗧-𝗦𝘁𝗿𝗮𝘁𝗲𝗴𝗶𝗲𝗻!
Welche weiteren Elemente würden Sie hier anführen?