Die Erstellung von Abschlussarbeiten ist ein wichtiges Thema in der Forschung und Lehre, die Erstellung von Pflichtenheften und Dokumentationen ein ebenso wichtiges Thema in der Industrie. Die Methodik von J. Nunamaker eignet sich hervorragend, um wissenschaftlich technische Dokumente strukturiert, wissenschaftlich korrekt, methodisch fundiert zu erstellen.
Mit Fokus auf studentische Abschlussarbeiten (bspw. Bachelor- oder Masterarbeiten) oder Dissertationen habe ich eine Reihe von Erklärvideos erstellt, die den Einsatz der Nunamaker-Methodik illustriert. Hierbei handelt es sich um eine (!) Möglichkeit, Abschlussarbeiten zielgerichtet und unangreifbar zu erstellen. Weitere Möglichkeiten oder die konkrete Ausprägung der Methodik im Rahmen Ihrer Arbeit sollten Sie mit Ihrem Betreuer klären.
Analog zur Erstellung von Abschlussarbeiten lässt sich die Methodik auch unmittelbar auf Pflichten-/Lastenhefte, Software-Spezifikationen, Testprotokolle, Dokumente zur Anforderungsanalyse, oder die Dokumentation von Software übertragen.
Gesamtübersicht
Kapitel 1 – Einleitung
Kapitel 2 – Stand der Wissenschaft und Technik
Kapitel 3 – Modellierung
Kapitel 4 – Implementierung
Kapitel 5 – Evaluation
Kapitel 6 – Zusammenfassung